Rechtsdidaktik in der Krise?!
V. Internationale und interdisziplinäre Fachtagung Rechtsdidaktik16.-17. November 2023
Programm
Hier Online-Teilnahme via MS Teams
Donnerstag, 16.11.2023
09:15-09:45 Eröffnung und Begrüßung
Martin Weichbold, Vizerektor für Lehre; Michael Rainer, Dekan der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät & Patrick Warto, az.Univ.-Prof. für Unternehmensrecht und Organisator der Rechtsdidaktik Tagung
09:45-10:45 Hauptvortrag mit Diskussion
Schaller, Markus (Präsident der Salzburger Kammer der Wirtschaftsprüfer und Steuerberater): Was die Wirtschaftspraxis von AbsolventInnen der RWW-Fakultät erwartet.
10:45-11:15 Pause
11:15-12:15 Paneldiskussion
Bedarf es einer eigenen Fachdidaktik für die einzelnen juristischen Fächer?
12:15-13:15 Mittagspause
13:30-15:00 Krisenphänomene in der Rechtsdidaktik
Astleitner, H.: Die nächste Krise kommt bestimmt – Erkenntnisse aus der Disaster Education für die Lehre in den Rechtswissenschaften
Lengauer, S.: Schwindendes Interesse an studentischer Mitarbeit in der Lehre – Eine ernstzunehmende Herausforderung für hochschuldidaktische Konzepte
Frey, M.; Müller, A.: Service learning in Rechtsvorlesungen – digitally remastered
15:00-15:30 Pause
15:30-16:30 Zum Mehrwert rechtsdidaktischer Aktivitäten
Hartmann, N.: Der Mehrwert der Abhaltung eines Moot-Courts als Bewertungskriterium in einer verpflichtenden Privatrechts-Lehrveranstaltung.
Stecher, T.: Sustainability Law Clinics als Methode der juristischen Ausbildung in Klimafragen
16:30-17:00 Pause
17:00–18:00 Ziele und Kompetenzen als Problemlöser
Boosen, D.: (Affektive) Lernziele im Lehrgebiet Kriminologie im Studium der Rechtswissenschaft
Großkopf, S.; Braun, C.; Nonn, S.: Argumentieren als juristische Kernkompetenz im Zeitalter von KI?
19:00 Uhr Konferenzdinner im Gasthaus Krimplstätter
Freitag, 17.11.2023
09:00-10:30 Zur Weiterentwicklung didaktischer Qualitätsentwicklung
Zeitlhofer, I.; Zumbach, J.: Von Fall zu Fall – fallbasiertes Lernen in der juristischen Lehre
Palma, U.: Versuche zur didaktischen Weiterentwicklung der „Übung“ – ein Erfahrungsbericht
Dirks, U.: Passt der juristisch definierte „Tat-bestand“ zum einzelfallspezifischen Sachverhalt? Kriterien einer Evaluationsmatrix auf dem Prüfstand.
10:30-11:00 Pause
11:00-12:30 Das interdisziplinäre Potential der Rechtsdidaktik
Paesold, B.: Die Rechtsdidaktik an Pädagogischen Hochschulen – Pflicht oder Kür
Witzeneder, C.: Chancen und Herausforderungen durch large language models in der juristischen Hochschullehre
Winkler, K.: Ziele der Rechtsdidaktik: Mehr als ein Algorithmus sein
12:30-12:45 Tagungsende & Farewell
Programmkomitee
Ao. Univ.-Prof. Dr. Hermann Astleitner, FB Erziehungswissenschaft, Universität Salzburg
Univ.-Prof. Dr. Stephan Kirste, Fachbereich Völkerrecht, Europarecht und Grundlagen des Rechts, Universität Salzburg
Prof. Dr. Claus Loos, Hochschule Kempten
Dr. Birgit Schrattbauer, FB Arbeits-, Wirtschafts- und Sozialrecht, Universität Salzburg
Assoz.-Prof. Dr. Patrick Warto, FB Arbeits-, Wirtschafts- und Europarecht, Universität Salzburg
Ines Zeitlhofer, MA, FB Erziehungswissenschaft, Universität Salzburg
Univ.-Prof. Dr. Jörg Zumbach, FB Erziehungswissenschaft, Universität Salzburg