Rechtsdidaktik in der Krise?!

V. Internationale und interdisziplinäre Fachtagung Rechtsdidaktik

16.-17. November 2023

Programm

Download Programmheft

Hier Online-Teilnahme via MS Teams

Donnerstag, 16.11.2023

09:15-09:45        Eröffnung und Begrüßung

Martin Weichbold, Vizerektor für Lehre; Michael Rainer, Dekan der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät & Patrick Warto, az.Univ.-Prof. für Unternehmensrecht und Organisator der Rechtsdidaktik Tagung

09:45-10:45        Hauptvortrag mit Diskussion

Schaller, Markus (Präsident der Salzburger Kammer der Wirtschaftsprüfer und Steuerberater): Was die Wirtschaftspraxis von AbsolventInnen der RWW-Fakultät erwartet.

10:45-11:15       Pause

11:15-12:15       Paneldiskussion

Bedarf es einer eigenen Fachdidaktik für die einzelnen juristischen Fächer?

12:15-13:15        Mittagspause

13:30-15:00        Krisenphänomene in der Rechtsdidaktik

Astleitner, H.: Die nächste Krise kommt bestimmt – Erkenntnisse aus der Disaster Education für die Lehre in den Rechtswissenschaften

Lengauer, S.: Schwindendes Interesse an studentischer Mitarbeit in der Lehre – Eine ernstzunehmende Herausforderung für hochschuldidaktische Konzepte

Frey, M.; Müller, A.: Service learning in Rechtsvorlesungen – digitally remastered

15:00-15:30       Pause

15:30-16:30        Zum Mehrwert rechtsdidaktischer Aktivitäten

Hartmann, N.: Der Mehrwert der Abhaltung eines Moot-Courts als Bewertungskriterium in einer verpflichtenden Privatrechts-Lehrveranstaltung.

Stecher, T.: Sustainability Law Clinics als Methode der juristischen Ausbildung in Klimafragen

16:30-17:00        Pause

17:00–18:00       Ziele und Kompetenzen als Problemlöser

Boosen, D.: (Affektive) Lernziele im Lehrgebiet Kriminologie im Studium der Rechtswissenschaft

Großkopf, S.; Braun, C.; Nonn, S.: Argumentieren als juristische Kernkompetenz im Zeitalter von KI?

19:00 Uhr           Konferenzdinner im Gasthaus Krimplstätter

 

Freitag, 17.11.2023

09:00-10:30        Zur Weiterentwicklung didaktischer Qualitätsentwicklung

Zeitlhofer, I.; Zumbach, J.: Von Fall zu Fall – fallbasiertes Lernen in der juristischen Lehre

Palma, U.: Versuche zur didaktischen Weiterentwicklung der „Übung“ – ein Erfahrungsbericht

Dirks, U.: Passt der juristisch definierte „Tat-bestand“ zum einzelfallspezifischen Sachverhalt? Kriterien einer Evaluationsmatrix auf dem Prüfstand.

10:30-11:00       Pause

11:00-12:30        Das interdisziplinäre Potential der Rechtsdidaktik

Paesold, B.: Die Rechtsdidaktik an Pädagogischen Hochschulen – Pflicht oder Kür

Witzeneder, C.: Chancen und Herausforderungen durch large language models in der juristischen Hochschullehre

Winkler, K.: Ziele der Rechtsdidaktik: Mehr als ein Algorithmus sein

12:30-12:45        Tagungsende & Farewell

Programmkomitee

Ao. Univ.-Prof. Dr. Hermann Astleitner, FB Erziehungswissenschaft, Universität Salzburg
Univ.-Prof. Dr. Stephan Kirste, Fachbereich Völkerrecht, Europarecht und Grundlagen des Rechts, Universität Salzburg
Prof. Dr. Claus Loos, Hochschule Kempten
Dr. Birgit Schrattbauer, FB Arbeits-, Wirtschafts- und Sozialrecht, Universität Salzburg
Assoz.-Prof. Dr. Patrick Warto, FB Arbeits-, Wirtschafts- und Europarecht, Universität Salzburg
Ines Zeitlhofer, MA, FB Erziehungswissenschaft, Universität Salzburg
Univ.-Prof. Dr. Jörg Zumbach, FB Erziehungswissenschaft, Universität Salzburg