Von Paragraphen zu Algorithmen: KI in der Rechtsdidaktik
VI. Internationale und interdisziplinäre Fachtagung Rechtsdidaktik6.-7. November 2025
Programm
Donnerstag, 6.11.2025
9:00-9:15 Eröffnung und Begrüßung
Vertretung des Rektorats der Universität Salzburg; Martin Auer, Dekan der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät & Patrick Warto, az.Univ.-Prof. für Unternehmensrecht und Organisator der Rechtsdidaktik-Tagung
09:15-10:00 Hauptvortrag mit Diskussion
Clemens Thiele (Eurolawyer Salzburg und Universität Salzburg): Das Berufsbild des Rechtsanwalts in Zeiten Künstlicher Intelligenz – mögliche rechtsdidaktische Beiträge
10:00-10:45 Forum Rechtsdidaktik und KI
Eine interaktive Gesprächsrunde zum Thema unter Einbezug des Hauptvortragenden, den Teilnehmenden und weiteren Expert:innen
10:45-11:15 Pause
11:15-12:15 KI in der Rechtsdidaktik I
Thomas Aigner (JKU Linz): Neue Anforderungen an Lehrende und Lernende durch digitale Innovationen in der Rechtswissenschaft – insbesondere durch Künstliche Intelligenz
Nora Nahr, Urs Kramer, Sarah Großkopf, Michael Grantner, Simon Alexander Nonn, Marie Baumer & Leopold Pahl (Institut für Rechtsdidaktik, Universität Passau): KI-unterstütztes Lernen im Öffentlichen Recht
12:15-13:30 Mittagspause
13:30-15:00 KI in der Rechtsdidaktik II
Christian Mittermair (Universität Salzburg): KI in der richterlichen Entscheidungsfindung – Implikationen für die Lehre
Hanna Maria Kreuzbauer (Universität Salzburg): KI in der Didaktik juristischer Arbeitstechniken: Das erste Jahr
Michael Benjamin Strecker (Universität Bielefeld), Susanne Hähnchen, Marie Herberger, Martin Heidebach, Louisa Zachmann, Sarah Großkopf, Simon Alexander Nonn, Menaf Erol, Ilja Garber, Gökhan Erol, Clemens Hufeld, Enci Huang & Constantin Höhmann: Prüfung ohne Vorurteil? Künstliche Intelligenz zur Bewertung juristischer Klausuren
15:00-15:30 Pause
15:30-17:00 Studierende in den Rechtswissenschaften
Natalie Hartmann (FH Campus Wien): Kritische Reflexionsfähigkeit als Schlüsselkompetenz in Zeiten von KI-Anwendungen in der Rechtsdidaktik
Daniela Boosen (Rechtswissenschaftliche Fakultät der Universität zu Köln): Ich bin doch keine Maschine – zur mentalen Gesundheit von Jurastudierenden
Ines Zeitlhofer, Magdalena Adlesgruber & Jörg Zumbach (Universität Salzburg): Wie ehrgeizig sind Studierende der Rechtswissenschaften? Eine empirische Analyse.
19:00 Konferenzdinner im Sternbräu
Freitag, 7.11.2025
9:00-10:30 Lehren, Lernen und Prüfen
Ulrich Palma (Universität Salzburg): Mangelnde Sprachkompetenz im Jus-Studium – ein (zukünftiges) Problem?
Patrick Warto (Universität Salzburg): Anonymität in der Leistungsbeurteilung – Ein rechtsdidaktischer Imperativ für faire Bewertungspraxis
Magdalena Mauracher (Universität Salzburg): Lernfreiheit als integrale Aufgabe der Hochschullehre – am Beispiel des Nachteilsausgleichs an der Universität Salzburg
10:30-11:00 Pause
11:00-12:00 Medien in der Rechtsdidaktik
Nora Rzadkowski, Christine Schödel, Jacob Turnbull & Katharina Gehr (Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg): Zugänge zum juristischen Diskurs gestalten: Open Access als didaktischer Hebel für rechtswissenschaftliche OER
Claus Loos (Hochschule Kempten): Podcast Inside Law: ein Werkstatt- und Erfahrungsbericht
12:00-12:30 Tagungsende & Farewell
Programmkomitee
Magdalena Adlesgruber, M.Ed., M.A., FB Erziehungswissenschaft, Universität Salzburg
Ass.-Prof. Dr. Julia Eberle, FB Erziehungswissenschaft, Universität Salzburg
Prof. Dr. Claus Loos, Hochschule Kempten
Univ.-Ass. Dr. Ulrich E. Palma, FB Arbeits- und Wirtschaftsrecht, Universität Salzburg
Assoz.-Prof. Dr. Patrick Warto, FB Arbeits- und Wirtschaftsrecht, Universität Salzburg
Dr. Ines Zeitlhofer, M.Ed., FB Erziehungswissenschaft, Universität Salzburg
Univ.-Prof. Dr. Jörg Zumbach, FB Erziehungswissenschaft, Universität Salzburg